Altola neu Swico-Recyclingpartner

26. August 2013 - Am 1. September 2013 nimmt die Altola AG ihre Tätigkeit als offizieller Recyclingpartner von Swico Recycling auf: Damit ist das Unternehmen beauftragt, elektronische Altgeräte aus den Bereich ICT, Unterhaltungselektronik und verwandter Branchen zur Entsorgung entgegenzunehmen und zu verarbeiten. Altola hat vor kurzem sämtliche Audits erfolgreich bestanden, welche die Empa im Auftrag von Swico vorgenommen hat. Auf dieser Grundlage haben Altola und Swico einen entsprechenden Zusammenarbeitsvertrag abgeschlossen, wie er schon mit sieben anderen Recycling-Unternehmen besteht. Sie alle müssen Gewähr für einwandfreie Entsorgung und Einhaltung der anspruchsvollen Schweizer Recycling-Normen leisten.

Die 1969 gegründete Altola AG mit Standorten in Olten und Pieterlen ist auf das Sammeln, Verwerten und Entsorgen von Sonder- und anderen kontrollpflichtigen Abfällen spezialisiert. Mit 70 Mitarbeitenden bietet Altola Gewerbe, Industrie, Gemeinden und der öffentlichen Hand wirtschaftliche und ökologische Entsorgungslösungen an. Regionale und im Gefahrengut-Transport erfahrene Partner bilden ein Logistiknetz in der ganzen Schweiz. Durch die Nutzung von eigenen Logistikzentren und dem gezielten Einsatz von Bahntransporten werden die Transporte ökologisch optimiert und Leerfahrten reduziert. Jährlich behandelt Altola heute in seinen Anlagen über 100'000 Tonnen Sonder- und Problemabfälle sicher, wirtschaftlich und umweltschonend.

Swico Recycling ist das nicht gewinnorientierte nationale Rücknahmesystem für ausrangierte Elektro- und Elektronikgeräte aus den Bereichen Informatik, Unterhaltungselektronik, Büro, Kommunikation, grafische Industrie sowie Mess- und Medizinaltechnik. Es wird von Swico betrieben, dem Schweizerischen Wirtschaftsverband der Anbieter von Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik. Per 1. Januar 2013 zählt Swico Recycling 711 Konventionsunterzeichner (Hersteller und Importeure) aus dem In- und Ausland, die über 90 Prozent des Schweizer Marktes abdecken. Damit ist sichergestellt, dass ausgemusterte Produkte via Handel und Sammelstellen zurückgenommen und einem fachgerechten Recycling zugeführt werden.

Bildgalerie